NEMO F.
1/5
Die deutsche Chefin (Ulli Hurschler) ist das Unprofessionellste, Unfreundlichste und mir am Telefon persönlich Beleidigendeste, was ich je erlebt habe. Ich habe höflich telefonisch gefragt ob (z.B. gegen Aufpreis) wegen der starken Stürme und Gewitter die Fahrt um 4 Tage verschoben werden könne, da ich 90 -jährige Grosseltern und einen Säugling dabei habe (wir hätten ein freundliches NEIN absolut verstanden und hätten die Fahrt auch doppelt bezahlt, da es ein Familiengeschenk war und Geld in diesem Fall eine sekundäre Rolle spielte). Stattdessen wurde ich unfreundlich beleidigt und verhöhnt. Den Termin hat sie trotz ihres widersprüchlichen Verhaltens verschoben (für was hatte sie mich dann beleidigt?).
Am neuen Termin hatten meine Frau u ich frei genommen und meine Grosseltern abgeholt (ca 1h Autofahrt). Doch die Kutschfahrt kam nicht. Ulli hatte unsere Fahrt für andere Gäste verbucht. Nach telefonischer Rücksprache mit Ulli wurde ich erneut aggressiv beleidigt und höchst unprofessionell für ihren Fehler vertröstest. Dabei war es schwierig ihr geschrei zu übertönen. Dabei wurde ich als typisch (blöd) "deutsch" und pingelig von ihr bezeichnet, wobei Sie eigtl die Deutsche ist und ich Schweizer (ich spreche neben schweizerdeutsch fliessend Hochdeutsch und hatte mich ihrem hochdeutsch nur angepasst). Sie kam mit Ausreden wie: "de hetti, und de wetti,... Bla bla interessiere sie nicht"!
Nach mehrminütigem lauten, beleidigenden Geschrei ihrerseits am Telefon einigten wir uns auf meinen Vorschlag, dass Sie uns einen Kaffee zahle bis Ihr Kutscher wieder Zeit hatte (1h später), wodurch wir aber unsere anschliessende Essensreservation im Restaurant stornieren mussten, schliesslich war die ganze Kutschfahrt mit Essen doch als ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk gedacht.
Letztendlich wurden uns statt 150sfr, nur 102 sfr (48sfr für Kaffee u Kuchen mit Quittung) verrechnet (auf den Franken!). Bedauerlicherweise ist ein derartiges unprofessionelles Auftreten und der miese Beigeschmack in diesem Fall nicht mit Geld aufzuwiegen. Das ganze Telefonat wurde auf dem Lautsprecher abgespielt und die ganze Familie hatte alles gehört.
Zuletzt möchte ich aber ein grosses Lob an den Kutscher aussprechen. Er kann nichts dafür. Er hat seinen Job aussergewöhnlich gut gemacht, hat sehr professionnel reagiert und hat jedes Trinkgeld verdient! Ich hoffe, dass Ulli nicht auch mit ihm so umgeht!