Julia F.
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So unfreundlich, dass wir deshalb gleich nichts gekauft haben. (Betrifft den Souvenirshop, 29.15.22, vormittags).
Ich hatte mir gerade im Bistro nebenan einen Kaffee zum Mitnehmen gekauft. Dann betraten wir den Souvenirshop, da ein Bekannter aus dem Ausland bei uns zu Besuch in Neuhausen war und Souvenirs kaufen wollte. Da stand plötzlich die eine der zwei Verkäuferinnen hinter mir und sagte schroff von der Seite/hinten: "Sie müssen raus mit dem Getränk, man darf hier nicht trinken", deutete auf ein Schild am Eingang und lief wieder zurück zur Kasse. Keine Begrüssung, kein "Entschuldigung" beim Ansprechen, kein weiteres Wort. Ich habe auch gleich gesagt, dass man das auch freundlicher sagen könnte. Keine weitere Beachtung. Ich finde es erschrecken. Eine Detailhandelsausbildung dauert 2 bis 3 Jahre, und es gibt trotzdem noch diese Verkäuferin, die ihre Kunden so dermassen unanständig behandeln kann. Es ist so schade, wie die Schweizer Freundlichkeit in diesem Souvenirshop zunichte gemacht wird. Ich schämte mich vor meinem Bekannten.
Das Ergebnis war, dass mein Partner mit dem Kaffee draussen wartete (wir respektieren das natürlich, aber man sieht das Schild halt nicht zwangsläufig), mein Bekannter und ich sahen uns kurz die Sachen an und machten Fotos von den Produkten, die ihn interessierten, um diese dann woanders zu kaufen.
In Zukunft werde ich den Shop sowie das Bistro nebenan mit jeglichen Begleitpersonen vermeiden (wir haben viel Besuch vom Ausland, da ich und mein Partner im Ausland studierten) und auch sonst in der Ungebung von einem Besuch abraten. Sollten Sie Massnahmen ergreifen und Ihre Mitarbeiter besser schulen wollen, können Sie ja gerne kommentieren, wie Sie sich im Shop verbessern möchten.